Neue Wahlkampfinstrumente als Mittel gegen die Vertrauenskrise der EU? Die Wirkung der „Eurovision Debate“ im Europawahlkampf 2014 und die Rolle der sozialen Medien.
Datenschutz und Datensicherheit. Bd. 39. H. 5. Wiesbaden: Springer Gabler 2015 S. 308 - 311
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 0724-4371; 1614-0702
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/s11623-015-0418-4
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Inhaltszusammenfassung
Die EU hat in den vergangenen Jahren Vertrauen verloren. Verfehlte Politik, mangelnde Identifikation, negative Kommunikation, fehlender politischer Wettbewerb–das sind die vermuteten Ursachen. Im Europawahlkampf 2014 wurde erstmals eine TV-Debatte der Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionpräsidenten durchgeführt. Ob es der Debatte gelungen ist, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und welche Rolle dabei die Kommunikation über die Debatte in den sozialen Medien spielt, untersucht der vorli...Die EU hat in den vergangenen Jahren Vertrauen verloren. Verfehlte Politik, mangelnde Identifikation, negative Kommunikation, fehlender politischer Wettbewerb–das sind die vermuteten Ursachen. Im Europawahlkampf 2014 wurde erstmals eine TV-Debatte der Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionpräsidenten durchgeführt. Ob es der Debatte gelungen ist, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und welche Rolle dabei die Kommunikation über die Debatte in den sozialen Medien spielt, untersucht der vorliegende Beitrag.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Politik