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Neue Wahlkampfinstrumente als Mittel gegen die Vertrauenskrise der EU? Die Wirkung der „Eurovision Debate“ im Europawahlkampf 2014 und die Rolle der sozialen Medien.

Datenschutz und Datensicherheit. Bd. 39. H. 5. Wiesbaden: Springer Gabler 2015 S. 308 - 311

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 0724-4371; 1614-0702

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/s11623-015-0418-4

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die EU hat in den vergangenen Jahren Vertrauen verloren. Verfehlte Politik, mangelnde Identifikation, negative Kommunikation, fehlender politischer Wettbewerb–das sind die vermuteten Ursachen. Im Europawahlkampf 2014 wurde erstmals eine TV-Debatte der Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionpräsidenten durchgeführt. Ob es der Debatte gelungen ist, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und welche Rolle dabei die Kommunikation über die Debatte in den sozialen Medien spielt, untersucht der vorli...Die EU hat in den vergangenen Jahren Vertrauen verloren. Verfehlte Politik, mangelnde Identifikation, negative Kommunikation, fehlender politischer Wettbewerb–das sind die vermuteten Ursachen. Im Europawahlkampf 2014 wurde erstmals eine TV-Debatte der Kandidaten für das Amt des EU-Kommissionpräsidenten durchgeführt. Ob es der Debatte gelungen ist, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und welche Rolle dabei die Kommunikation über die Debatte in den sozialen Medien spielt, untersucht der vorliegende Beitrag.» weiterlesen» einklappen

  • Wahlkampf
  • EU
  • Vertrauenskrise

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Politik

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