Belastungs- und Resilienzfaktoren vor dem Hintergrund von psychischer Erschöpfung und Ansätzen der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf
Prävention und Gesundheitsförderung. Bd. 2022. Heidelberg. 2022 8 Seiten
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 1861-6755
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/s11553-022-00955-z
Inhaltszusammenfassung
Hintergrund: Seit einigen Jahren wird auf die hohe psychische Erschöpfung bei Lehrern hingewiesen und es bestehen Programme zur Gesundheitsförderung. Vor dem Hintergrund der gesundheitsfördernden Maßnahmen ist insbesondere von Interesse, welche (Resilienz-)Faktoren die Gesundheit von Lehrpersonen schützen. Ziel der Arbeit/Fragestellung. Die Studie untersucht die psychische Erschöpfung und berufsspezifische Belastungsfaktoren bei Lehrern im Vergleich mit sonstigen Erwerbstätigen. Zudem werden...Hintergrund: Seit einigen Jahren wird auf die hohe psychische Erschöpfung bei Lehrern hingewiesen und es bestehen Programme zur Gesundheitsförderung. Vor dem Hintergrund der gesundheitsfördernden Maßnahmen ist insbesondere von Interesse, welche (Resilienz-)Faktoren die Gesundheit von Lehrpersonen schützen. Ziel der Arbeit/Fragestellung. Die Studie untersucht die psychische Erschöpfung und berufsspezifische Belastungsfaktoren bei Lehrern im Vergleich mit sonstigen Erwerbstätigen. Zudem werden Resilienzfaktoren identifiziert, die die Wirkung der Belastungsfaktoren vermindern und die psychische Gesundheit bei Lehrpersonen stärken. Material und Methoden: Die Studie analysiert die Daten der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) durchgeführten „BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung – Arbeit und Beruf im Wandel, Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen 2018“ hinsichtlich psychischer Erschöpfung, Belastungs- und Resilienzfaktoren bei Lehrern im Vergleich zu sonstigen Erwerbstätigen. Dabei werden deskriptive und inferenzstatistische Analysen durchgeführt. Ergebnisse. Die psychische Erschöpfung bei Lehrern ist im Vergleich zu sonstigen Erwerbstätigen erhöht. Stärkster Belastungsfaktor stellt die emotionale Belastung bei Lehrern dar und der stärkste Resilienzfaktor ist die soziale Unterstützung des Kollegiums. Schlussfolgerung: Die gesundheitsfördernden Programme sollten an den identifizierten Resilienzfaktoren anknüpfen und eine gesundheitsfördernde Schulentwicklung fokussieren um die Gesundheitssituation bei Lehrern nachhaltig zu stabilisieren.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen