Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele
Stuttgart: Kohlhammer 2013 120 S.
Erscheinungsjahr: 2013
Titel des mehrbändigen Werkes: Praktische Theologie heute; Bd.132
ISBN/ISSN: 978-3-17-023467-3
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen auch für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, auf die innovative Antworten zu finden sind. Im Blick auf ihre Verankerung in der jeweiligen konfessionellen und religiösen Tradition bzw. in entsprechenden Kontexten sieht sie sich zu einer klareren Bestimmtheit herausgefordert. Ohne eigene religiöse Identität wäre die Religionspädagogik als interreligiöser Partner nicht mehr interessant. Religiöse Bildung muss neu Aus...In einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen auch für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, auf die innovative Antworten zu finden sind. Im Blick auf ihre Verankerung in der jeweiligen konfessionellen und religiösen Tradition bzw. in entsprechenden Kontexten sieht sie sich zu einer klareren Bestimmtheit herausgefordert. Ohne eigene religiöse Identität wäre die Religionspädagogik als interreligiöser Partner nicht mehr interessant. Religiöse Bildung muss neu Auskunft geben über ihre Optionen, Begründungen und Zielsetzungen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Theologie
DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum