Entwicklung eines Kompetenzprofils für Absolventen eines grundständigen Bachelorstudiengangs Ergotherapie in Deutschland
Ergoscience. Bd. 13. H. 4. 2018 S. 136 - 145
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.2443/skv-s-2018-54020180401
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Inhaltszusammenfassung
Die heterogene Ausbildungslandschaft der Ergotherapie hat eine Vielfalt beruflicher Kompetenzen zur Folge. Kompetenzprofile stellen diese transparent dar. Während im internationalen Raum solche Profile bereits etabliert sind, gibt es in Deutschland bisher nur erste Ansätze zur Beschreibung ergotherapeutischer Kompetenzen. Methode: Im Rahmen einer qualitativen systematischen Übersichtsarbeit (Butler, Hall & Copnell, 2016) wurden internationale, ergotherapeutische Kompetenzprofile untersucht. D...Die heterogene Ausbildungslandschaft der Ergotherapie hat eine Vielfalt beruflicher Kompetenzen zur Folge. Kompetenzprofile stellen diese transparent dar. Während im internationalen Raum solche Profile bereits etabliert sind, gibt es in Deutschland bisher nur erste Ansätze zur Beschreibung ergotherapeutischer Kompetenzen. Methode: Im Rahmen einer qualitativen systematischen Übersichtsarbeit (Butler, Hall & Copnell, 2016) wurden internationale, ergotherapeutische Kompetenzprofile untersucht. Diese wurden in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse (Gläser & Laudel, 2010) ausgewertet. Dabei diente das Kompetenzprofil und -modell des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e.V. (DVE, 2015) als Grundlage. Ergebnisse: Der Inhalt der analysierten Profile stützt den Aufbau des für die Studie entwickelten Modells sowie die folgenden Annahmen: Ergotherapeuten mit Abschluss eines grundständigen Bachelorstudiums haben grundlegende Kompetenzen in Bezug auf den ergotherapeutischen Prozess und erweiterte Kompetenzen in den Bereichen evidenzbasierte Praxis/Forschung, Professional Reasoning und therapeutische Beziehungsgestaltung. Darüber hinaus haben akademisierte Ergotherapeuten eine Perspektive entwickelt, die auch die institutionelle, gesellschaftliche und politische Ebene im Blick hat. Schlussfolgerung: Die Entwicklung eines Kompetenzprofils für grundständig akademisierte Ergotherapeuten in Deutschland ist zu empfehlen. The many ways to become an occupational therapist result in a variety of professional competencies. Competency profiles make these transparent. Internationally such profiles are well established whereas in Germany there are only a few approaches to describe competencies for occupational therapists. Method: International competency profiles for occupational therapy were examined within a qualitative systematic review (Butler, Hall & Copnell, 2016). These profiles were analysed on the basis of qualitative content analysis (Gläser & Laudel, 2010). The analysis was based on the competency profile and model of the German Association of Occupational Therapists (DVE, 2015). Results: The content of the analysed profiles supports the structure of the developed model as well as the following statements: Occupational therapists who graduated from an undergraduate bachelor's programme for occupational therapy have fundamental competencies in respect to the therapy process with clients and advanced competencies in the areas of evidence-based practice/research, professional reasoning and therapeutic relationships. Furthermore, they have developed an enhanced perspective which includes the institutional, social and political level. Conclusion: The development of a competency profile for graduates of an undergraduate bachelor's programme for occupational therapy in Germany is recommended. » weiterlesen» einklappen
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DDC Sachgruppe:
Medizin