Partizipation durch Beschwerde(n) in der Pädagogik Janusz Korczaks - Theorie, Praxis, Aktualität
Maier-Höfer, Claudia; Markowska-Manista, Urszula ; Stellakis, Nektarios (Hrsg). Theorien und Praktiken der Selbstbestimmung und Partizipation : Janusz Korczak im Diskurs (Theories and practices of self-determination and participation : Janusz Korczak in discourse). Wiesbaden: Springer Fachmedien 2024 S. 135 - 143
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-658-30763-9
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-30764-6
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In dem Beitrag geht Prof. Dr. Irit Wyrobnik auf wesentliche Rechte von Kindern ein, für die Janusz Korczak sich in Theorie und Praxis eingesetzt hat, u. a. auf das Recht des Kindes, die eigenen Gedanken auszusprechen und sich zu beteiligen. Es werden Textstellen in seinem Werk aufgezeigt, in denen Korczak sich ausdrücklich Beschwerden von Kindern und ihrer pädagogischen Bedeutung widmete. Anhand von einigen Beispielen wird verdeutlicht, wie er dies im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gemei...In dem Beitrag geht Prof. Dr. Irit Wyrobnik auf wesentliche Rechte von Kindern ein, für die Janusz Korczak sich in Theorie und Praxis eingesetzt hat, u. a. auf das Recht des Kindes, die eigenen Gedanken auszusprechen und sich zu beteiligen. Es werden Textstellen in seinem Werk aufgezeigt, in denen Korczak sich ausdrücklich Beschwerden von Kindern und ihrer pädagogischen Bedeutung widmete. Anhand von einigen Beispielen wird verdeutlicht, wie er dies im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gemeinsam mit seinem Team im pädagogischen Alltag umgesetzt hat. Es wird auch deutlich, wie zeitlos und aktuell viele Elemente der Korczak-Pädagogik heute noch sind und wie wir uns davon für die eigene Arbeit in (sozial-)pädagogischen Einrichtungen inspirieren lassen können. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen