Inhaltszusammenfassung
Die Korczak-Pädagogik geht auf das Leben und Werk von Janusz Korczak (1878/79–1942) zurück. Diese hat er in seinen Schriften entfaltet, teilweise zusammen mit wichtigen Mitstreiterinnen (Stefania Wilczyńska und Maryna Falska) entwickelt und in seinen sozialpädagogischen Einrichtungen gelebt. Vor allem im Warschauer „Dom Sierot“ (Haus der Waisen) wurde dieser Ansatz ab 1912 mehr als ein Vierteljahrhundert lang umgesetzt. Im Zentrum steht dabei eine Pädagogik der Achtung, Wertschätzung und Part...Die Korczak-Pädagogik geht auf das Leben und Werk von Janusz Korczak (1878/79–1942) zurück. Diese hat er in seinen Schriften entfaltet, teilweise zusammen mit wichtigen Mitstreiterinnen (Stefania Wilczyńska und Maryna Falska) entwickelt und in seinen sozialpädagogischen Einrichtungen gelebt. Vor allem im Warschauer „Dom Sierot“ (Haus der Waisen) wurde dieser Ansatz ab 1912 mehr als ein Vierteljahrhundert lang umgesetzt. Im Zentrum steht dabei eine Pädagogik der Achtung, Wertschätzung und Partizipation. Diese hat Korczak, ausgehend von Grundrechten, die er für Kinder eingefordert hat, entwickelt. Der Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagoge Korczak hat seine Überlegungen stets praktisch erprobt. Bei entsprechender Anpassung eignet sich seine Pädagogik auch heute noch für unterschiedliche Kindertageseinrichtungen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Enzyklopädien