Zertifizierte Demokratie-Kitas : Chancen und Grenzen eines Konzepts
Schneider, Armin; Jacobi-Kirst, Carmen (Hrsg). Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen : Partizipation von Anfang an. Opladen: Verlag Barbara Budrich 2019 S. 153 - 159
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN/ISSN: 978-3-8474-2364-5, 3-8474-2364-9
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Seit einiger Zeit können Kindertageseinrichtungen das neue Label "Demokratie-Kita" erwerben, und zwar Kitas, die nach dem Ansatz "Die Kinderstube der Demokratie" arbeiten. In dem Artikel geht es darum, der Frage nachzuspüren, ob "Demokratie" auf diese Weise zertifizierbar ist und welche Chancen und Grenzen mit diesem Konzept verbunden sind.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen