Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Glaubwürdigkeit und Vertrauen von Online-News: Ein kommunikationswissenschaftlicher Überblick

Datenschutz und Datensicherheit. Bd. 39. H. 5. Berlin: Springer 2015 S. 312 - 316

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 1862-2607

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/s11623-015-0419-3

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Erforschung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielt in den Kommunikations-wissenschaften eine bedeutsame Rolle für die Beschreibung, Erklärung und Vorhersage von Mediennutzungsprozessen und –mustern und daraus resultierenden Wirkungen. Im Fokus hinsichtlich der Rezeption von Nachrichten stehen dabei bislang vor allem Nachrichten in Printmedien und Fernsehen, nicht aber elektronische Medien. Der Beitrag geht auf den Zusammenhang zwischen der Rezeption von Nachrichten und politischen Infor...Die Erforschung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielt in den Kommunikations-wissenschaften eine bedeutsame Rolle für die Beschreibung, Erklärung und Vorhersage von Mediennutzungsprozessen und –mustern und daraus resultierenden Wirkungen. Im Fokus hinsichtlich der Rezeption von Nachrichten stehen dabei bislang vor allem Nachrichten in Printmedien und Fernsehen, nicht aber elektronische Medien. Der Beitrag geht auf den Zusammenhang zwischen der Rezeption von Nachrichten und politischen Informationen aus dem Internet und der Bedeutung des Vertrauens in diese bzw. deren Glaubwürdigkeit ein.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Vogel, Ines C. (Autor)
Stengel, Karin (Autor)
Staab, Steffen (Autor)
Kling, Christoph Carl (Autor)
Kunegis, Jérôme (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen

Verknüpfte Personen