Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter
Empirische Pädagogik. Bd. 27. H. 3. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2013 S. 304 - 325
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 0931-5020
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich eine bereichsspezifische Förderung im Verlauf des letzten Kindergartenjahres auf mathematische und schriftsprachliche Leistung, Lernfreude und Selbstkonzept von Vorschulkindern auswirkt. In einem quasi-experimentellen Pre-Post-Kontrollgruppendesign mit Zufallszuweisung auf Einrichtungsebene erhielten Erzieherinnen ohne spezielle Vorkenntnisse aus 21 rheinland-pfälzischen Kindergärten zu Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 eine je zweitägige Fo...Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich eine bereichsspezifische Förderung im Verlauf des letzten Kindergartenjahres auf mathematische und schriftsprachliche Leistung, Lernfreude und Selbstkonzept von Vorschulkindern auswirkt. In einem quasi-experimentellen Pre-Post-Kontrollgruppendesign mit Zufallszuweisung auf Einrichtungsebene erhielten Erzieherinnen ohne spezielle Vorkenntnisse aus 21 rheinland-pfälzischen Kindergärten zu Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 eine je zweitägige Fortbildung zur Förderung mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen mit zwei unterschiedlichen Förderansätzen. Im Anschluss daran wurden 307 Kinder in den Bereichen Schriftsprache und Mathematik entweder lehrgangsbasiert, lernwegsbasiert oder nicht speziell bereichsspezifisch gefördert. Es zeigt sich, dass die Kinder der Fördergruppen mehr der Förderart gibt. Lernfreude und Selbstkonzept entwickeln sich weitgehend gleich. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke