"Ja, jetzt versteh´ ich die Handlung mal überhaupt.": das metafiktionale Spiel mit Erzählwelten in David Wiesners "Die drei Schweine" in der Aneignung durch Grundschulkinder
Scherer, Gabriela; Volz, Steffen (Hrsg). Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT 2016 S. 171 - 185
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
In der jüngsten Vergangenheit lässt sich auch im deutschsprachigen Raum ein gesteigertes Forschungsinteresse an der Bilderbuchrezeption erkennen. Empirische Studien und didaktische Überlegungen nehmen verstärkt das literar-ästhetisch anspruchsvolle Bilderbuch in den Blick und versuchen, dessen Rezeptionsanforderungen und didaktisches Potenzial auszuloten. Im Beitrag wird in einer explorativen Studie der Frage nachgegangen, wie Grundschulkinder mit den Anforderungen, die diese Bücher stellen,...In der jüngsten Vergangenheit lässt sich auch im deutschsprachigen Raum ein gesteigertes Forschungsinteresse an der Bilderbuchrezeption erkennen. Empirische Studien und didaktische Überlegungen nehmen verstärkt das literar-ästhetisch anspruchsvolle Bilderbuch in den Blick und versuchen, dessen Rezeptionsanforderungen und didaktisches Potenzial auszuloten. Im Beitrag wird in einer explorativen Studie der Frage nachgegangen, wie Grundschulkinder mit den Anforderungen, die diese Bücher stellen, umgehen. Inhaltsanalytisch ausgewertet wurde hierzu videographisches Datenmaterial, das bei der Rezeption von David Wiesners Bilderbuch Die drei Schweine durch Schüler(innen) einer vierten Klasse ge-wonnen wurde. Als zentrale Rezeptionsanforderung erweist sich dabei Wiesners Inszenierung eines metafiktionalen Spiels mit Erzählwelten. Nach Darstellung der Aneignungs- und Verarbeitungsstrategien der Schüler(innen) erfolgt ein knapper Ausblick auf das Bildungs- und Erfahrungspotenzial zeitgenössischer Bilderbücher.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft