Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen: Eine (de)konstruktivistische Bibeldidaktik in der Wechseldynamik von Literalität und Visualität am Beispiel eines biblischen Brickfilms zu Mk 2,1-12

Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Bd. 1. 2020 S. 78 - 98

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN/ISSN: 1018-1539

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Angesichts gesellschaftlicher Transformationen von Kommunikation steht auch biblisches Lernen an narrativen Texten vor der Herausforderung, sich der eige-nen Relevanz zu vergewissern: Anhand eines biblischen Brickfilms wird das Potenzial (de)konstruktivistischen biblischen Lernens für die Wahrnehmung des Gemachten als ‚bewusst Gemachten‘ aufgezeigt: Vereinseitigungen gängiger Deutungen können mittels produktionsästhetischer Annäherung und deren Refle-xion aufgedeck...Angesichts gesellschaftlicher Transformationen von Kommunikation steht auch biblisches Lernen an narrativen Texten vor der Herausforderung, sich der eige-nen Relevanz zu vergewissern: Anhand eines biblischen Brickfilms wird das Potenzial (de)konstruktivistischen biblischen Lernens für die Wahrnehmung des Gemachten als ‚bewusst Gemachten‘ aufgezeigt: Vereinseitigungen gängiger Deutungen können mittels produktionsästhetischer Annäherung und deren Refle-xion aufgedeckt werden. Solche Bibeldidaktik kann es ermöglichen die eigene und fremde Hermeneutik zu hinterfragen und die biblische Geschichte neu zu erzählen.» weiterlesen» einklappen

  • Bibeldidaktik
  • Narratologie
  • Popkultur
  • Brickfilm
  • Literalität
  • Visualität
  • Mk 2 1-12

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Theologie

DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum

Verknüpfte Personen