Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Deutsche Kunst und deutsche Politik : Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" (1867) in der Zeit einer riskanten Moderne

Sollich, Robert (Hrsg). Angst vor der Zerstörung : der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. Berlin: Verl. Theater der Zeit 2008 S. 112 - 124

Erscheinungsjahr: 2008

ISBN/ISSN: 978-3-940737-09-0

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Angst vor der Zerstörung ist in der Oper so weit verbreitet wie in kaum einem anderen Bereich der zeitgenössischen Künste. Spätestens seit dem Aufkommen des so genannten Regietheaters in den 1970er Jahren tobt hier ein Dauerkonflikt zwischen Bewahrern und Erneuerern, in dessen Rahmen um den angemessenen Umgang mit der Oper gerungen wird. Wo die einen die Inszenierung tradierter Bühnenwerke als kreativen Akt der Neuinterpretation verstehen, beharren die anderen auf so genannter „Werktreue"...Die Angst vor der Zerstörung ist in der Oper so weit verbreitet wie in kaum einem anderen Bereich der zeitgenössischen Künste. Spätestens seit dem Aufkommen des so genannten Regietheaters in den 1970er Jahren tobt hier ein Dauerkonflikt zwischen Bewahrern und Erneuerern, in dessen Rahmen um den angemessenen Umgang mit der Oper gerungen wird. Wo die einen die Inszenierung tradierter Bühnenwerke als kreativen Akt der Neuinterpretation verstehen, beharren die anderen auf so genannter „Werktreue" und wollen die alten Meister vor dem vermeintlich zerstörerischen Zugriff einer modernen Anverwandlung schützen. Der vorliegende Band, der aus einem Symposion aus Anlass der Neuinszenierung der „Meistersinger von Nürnberg" bei den Bayreuther Festspielen hervorgegangen ist, untersucht, warum bis heute gerade immer wieder Interpretationen der Opern Richard Wagners für diesen Konflikt symptomatisch gewesen sind, befragt das Spannungsfeld von ästhetischer Konvention und Innovation und stellt damit auch die Frage nach dem Umgang mit dem Überlieferten zwischen Archiv und Erneuerung. » weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Theater, Tanz

Verknüpfte Personen