Entwicklung eines Fortbildungskonzepts auf Basis des Ansatzes zum technologisch-pädagogischen Inhaltswissen zu Industrie 4.0
LERNEN & LEHREN | ELEKTROTECHNIK – INFORMATIONSTECHNIK – METALLTECHNIK – FAHRZEUGTECHNIK. Bd. 02/2018. H. 130. 2018 S. 53 - 59
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 0940-7340
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Die Digitalisierung gestaltet für kleine und mittlere Unternehmen Chancen und Herausforderungen. Regi onale Kompetenzzentren helfen vor Ort dem kleinen Einzelhändler genauso wie dem größeren Produkti onsbetrieb sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen des Beitrags wird das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern vorgestellt und die aktuelle Ausgangslage in der beruflichen Bil dung zum Thema Industrie 4.0 aufgezeigt. Anschließend wird ein Modell als theoretische Ba... Die Digitalisierung gestaltet für kleine und mittlere Unternehmen Chancen und Herausforderungen. Regi onale Kompetenzzentren helfen vor Ort dem kleinen Einzelhändler genauso wie dem größeren Produkti onsbetrieb sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen des Beitrags wird das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern vorgestellt und die aktuelle Ausgangslage in der beruflichen Bil dung zum Thema Industrie 4.0 aufgezeigt. Anschließend wird ein Modell als theoretische Basis für das Professionswissen von Lehrkräften erläutert und erste Einblicke in eine Fortbildungsreihe für Industrie 4.0 gegeben. Es werden die praktische Umsetzung am eigens dafür entwickelten Industrie 4.0-Schu lungsdemonstrator präsentiert.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Ingenieurwissenschaften