Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Videostudie
Laufzeit: 01.09.2013 - 01.05.2015
Partner: Universität Duisburg-Essen Fachbereich 7 Physik Didaktik der Physik Schützenbahn 70 45141 Essen Ludwig-Maximilians-Universität München Fakultät für Biologie - Department Biologie I Institut für die Didaktik der Biologie Winzererstr. 45/II 80797 München Ruhr-Universität Bochum Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft Institut für Erziehungswissenschaft 44801 Bochum Universität Potsdam Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Institut für Physik und Astronomie, Lehrstuhl Didaktik der Physik Karl-Liebknecht-Str. 24/25 14476 Potsdam Universität Regensburg Fakultät für Chemie Didaktik der Chemie Universitätsstr. 31 93053 Regensburg
Förderkennzeichen: Universität Regensburg Fakultät für Chemie Didaktik der Chemie Universitätsstr. 31 93053 Regensburg
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kurzfassung
Auch in der zweiten Projektphase des ProwiN-Verbunds kooperieren die Fachdidaktiken der Chemie, der Biologie und der Physik mit der Psychologie. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, die Auswirkungen des Professionswissens in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Biologie und Physik auf die Prozess- und Produktqualität des Unterrichts zu erforschen.
Im Rahmen der ersten Förderphase wurde ein Modell des Professionswissens von Naturwissenschaftslehrkräften entwickelt und empirisch evaluiert....Auch in der zweiten Projektphase des ProwiN-Verbunds kooperieren die Fachdidaktiken der Chemie, der Biologie und der Physik mit der Psychologie. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, die Auswirkungen des Professionswissens in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Biologie und Physik auf die Prozess- und Produktqualität des Unterrichts zu erforschen.
Im Rahmen der ersten Förderphase wurde ein Modell des Professionswissens von Naturwissenschaftslehrkräften entwickelt und empirisch evaluiert. Dafür wurden Testinstrumente entwickelt, um in den drei naturwissenschaftlichen Fächern das fachwissenschaftliche, das fachdidaktische und das psychologisch-pädagogische Professionswissen zu erfassen. Zur Validierung wurden beispielsweise die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Wissensbereichen sowie der Einfluss der Schulart und der Berufserfahrung auf die einzelnen Wissensbereiche analysiert. Die Ergebnisse wurden publiziert und auf verschiedenen Tagungen berichtet.
Im Rahmen der zweiten Förderphase werden Zusammenhängen zwischen dem (fachlichen, dem fachdidaktischen und dem psychologisch-pädagogischen) Professionswissen und ausgewählten Qualitätskriterien der Unterrichtsprozessqualität sowie der Schülerleistung und der Schülermotivation untersucht. » weiterlesen» einklappen