Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze

Maurer, Christian (Hrsg). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg 2017 S. 368 - 371

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die Untersuchung des Einflusses der professionellen Kompetenz von Lehrkräften auf deren Unterrichtshandeln und den tatsächlichen Schüler-Outcome ist notwendige Aufgabe und unbestrittene Herausforderung, derer sich die Naturwissenschaftsdidaktiken zuletzt in mehreren großen Forschungsprojekten gestellt haben. Es zeigte sich dabei eine Vielzahl von Problemen, die die Validität der entwickelten Kompetenztests infrage stellten und insbesondere größere Defizite bei der Erhebung von Aspekten des...Die Untersuchung des Einflusses der professionellen Kompetenz von Lehrkräften auf deren Unterrichtshandeln und den tatsächlichen Schüler-Outcome ist notwendige Aufgabe und unbestrittene Herausforderung, derer sich die Naturwissenschaftsdidaktiken zuletzt in mehreren großen Forschungsprojekten gestellt haben. Es zeigte sich dabei eine Vielzahl von Problemen, die die Validität der entwickelten Kompetenztests infrage stellten und insbesondere größere Defizite bei der Erhebung von Aspekten des Unterrichtshandelns offenbarten. Die gefundenen Ergebnisse können daher nur unter entsprechenden Vorbehalten interpretiert werden. Dieser Themenblock stellt neben einer Zusammenschau der Problemlage mehrere neuere Ansätze dar, die durch ihre methodische bzw. inhaltliche Standardisierung bei der Erhebung des Unterrichtshandelns versprechen, einen geeigneteren Zugang zu bieten. Sie sind in der Lage, die Probleme der Erhebung im Regelunterricht abzuschwächen und erlauben so, die Frage des Zusammenhangs von Kompetenz und Handeln spezifischer und differenzierter zu beleuchten.» weiterlesen» einklappen

  • Physiklehrer, Fachwissen, Fachdidaktisches Wissen, Pädagogisches Wissen, Unterrichtserfolg, Lehrerprofessionalität, Physik, Professionswissen, Physikunterricht, Unterrichtsqualität, Validität

Autoren


Korneck, Friederike (Autor)
Kulgemeyer, Christoph (Autor)
Tepner, Oliver (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen