Professionswissen von Physiklehrkräften und Schülerleistung
Bernhold, Sascha (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN 2014 S. 141 - 143
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
„Die Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern im Unterricht liegt bei den Lehrkräften“, schreibt der SPIEGEL im März 2013. Diese pauschale Aussage der Zeitschrift wird in der Fachdidaktik u.a. auf das Professionswissen der Lehrkräfte hin spezifiziert. Bisher existiert keine empirische Studie in den Naturwissenschaften, die dies abschließend bestätigt. Die ProwiN Videostudie hat das Ziel, den Einfluss des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädago...„Die Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern im Unterricht liegt bei den Lehrkräften“, schreibt der SPIEGEL im März 2013. Diese pauschale Aussage der Zeitschrift wird in der Fachdidaktik u.a. auf das Professionswissen der Lehrkräfte hin spezifiziert. Bisher existiert keine empirische Studie in den Naturwissenschaften, die dies abschließend bestätigt. Die ProwiN Videostudie hat das Ziel, den Einfluss des Professionswissens in den Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen auf Unterrichtshandeln und Schülervariablen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu untersuchen. Im Fach Physik werden in einer Stichprobe von 40 Lehrkräften das Professionswissen erfasst, zwei Unterrichtsstunden in der Unterrichtseinheit Mechanik videographiert und der Fachwissenszuwachs der Lernenden in Mechanik über die gesamte Unterrichtseinheit im Prä-Post Design erhoben. Hierzu werden erste Ergebnisse über den Zusammenhang zwischen dem Professionswissen der Physiklehrkräfte und dem Lernzuwachs ihrer Klassen für eine Teilstichprobe von 25 Lehrkräften vorgestellt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft