Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Testen wir relevantes Wissen? -Professionswissen von Physiklehrkräften-

Bernhold, Sascha (Hrsg). Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN 2015 S. 136 - 138

Erscheinungsjahr: 2015

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

Inhaltszusammenfassung


In den vergangenen Jahren wurden mehrere Tests zur Erhebung des Professionswissens von Physiklehrkräften entwickelt. Die Instrumente basieren oft auf, von der Community breit akzeptierten, aber normativ gesetzten Wissensfacetten. Teilweise wurde über den Vergleich bekannter Gruppen validiert. Die Handlungsvalidität von Testinstrumenten zum Professionswissen von Lehrkräften wurde bisher selten untersucht. Ob das erhobene Wissen relevant für effektives Unterrichten ist, kann erst entschieden we...In den vergangenen Jahren wurden mehrere Tests zur Erhebung des Professionswissens von Physiklehrkräften entwickelt. Die Instrumente basieren oft auf, von der Community breit akzeptierten, aber normativ gesetzten Wissensfacetten. Teilweise wurde über den Vergleich bekannter Gruppen validiert. Die Handlungsvalidität von Testinstrumenten zum Professionswissen von Lehrkräften wurde bisher selten untersucht. Ob das erhobene Wissen relevant für effektives Unterrichten ist, kann erst entschieden werden, wenn der Bezug zu Schülervariablen hergestellt werden kann. Diese Studie ist Teil des ProwiN Projektes. Um die Handlungsvalidität und Relevanz des mit dem ProwiN Professionswissenstest für Physiklehrkräfte erhobenen Wissens zu untersuchen, wurde der Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, kognitiver Aktivierung im Unterricht und Schülerleistungszuwachs analysiert. Hierzu wurden das Professionswissen von 25 Lehrkräften und das Fachwissen der Lernenden vor und nach der Unterrichtseinheit Mechanik erhoben und je zwei Unterrichtsstunden in Mechanik analysiert.» weiterlesen» einklappen

  • Physiklehrer, Fachwissen, Fachdidaktisches Wissen, Pädagogisches Wissen, Unterrichtserfolg, Lehrerprofessionalität, Physik, Professionswissen, Kognitive Aktivierung, Physikunterricht, Unterrichtsqualität

Autoren


Borowski, Andreas (Autor)
Fischer, Hans E. (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft

Verknüpfte Personen