Kulturschaffende als Entrepreneure – Vermittlung von Unternehmertum als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung und Lehre von künstlerischen Berufen
Achleitner, Ann-Kristin; Klandt, Heinz; Koch, Lambert T.; Voigt, Kai-Ingo (Hrsg). Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06 Gründungsforschung und Gründungsmanagement. Berlin: Springer 2006 S. 39 - 70
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 978-3-540-28361-4
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: urn:nbn:de:1111-201602293393; 10.1007/3-540-28361-7_3
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Kulturarbeit und Unternehmertum sind kein Widerspruch. Angesicht knapper öffentlicher Kassen und zunehmender Neugründungen im Kulturbereich ist eine Synthese sogar wünschenswert. Künstlerisches Engagement und privat-wirtschaftliche Kulturbetriebe werden neben ihrer künstlerischen Angebotsqualität auch an ihrer Effizienz und ihrem Erfolg gemessen. Gründer und Leiter von Kulturbetrieben aber auch freischaffende Künstler müssen sich daher vermehrt auf unternehmerische Erfolgsmaße berufen. In die...Kulturarbeit und Unternehmertum sind kein Widerspruch. Angesicht knapper öffentlicher Kassen und zunehmender Neugründungen im Kulturbereich ist eine Synthese sogar wünschenswert. Künstlerisches Engagement und privat-wirtschaftliche Kulturbetriebe werden neben ihrer künstlerischen Angebotsqualität auch an ihrer Effizienz und ihrem Erfolg gemessen. Gründer und Leiter von Kulturbetrieben aber auch freischaffende Künstler müssen sich daher vermehrt auf unternehmerische Erfolgsmaße berufen. In diesem Beitrag wird auf Basis von Erkenntnissen der Entrepreneurshipforschung der Einfluss des unternehmerischen Verhaltens auf den Erfolg in der Kulturarbeit diskutiert. Die vorliegende theoretische und empirische Behandlung am Beispiel privatwirtschaftlicher Kulturbetriebe, seien sie nun profit oder non-profit organisiert, soll zeigen, dass sich das Vorhandensein unternehmerischer Qualifikation als kritisch für den Erfolg herausstellt und somit auch einen positiven Einfluss auf die Angebotsqualität von Kultur in einer Region besitzt. Dies hat zum einen Konsequenzen auf die Bildung einer Kulturmanagementtheorie, als auch auf die zukünftige Praxis künstlerischer und kulturwissenschaftlicher Ausbildung und Lehre.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft