"Wie sprichst du denn mit mir" - sensible Kommunikation in Krippe und Tageseinrichtungen für Kinder
Botzum, Edeltraud; Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg). Betreuung von Kleinstkindern : Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Köln: Link 2021 7 Seiten
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 9783556066003
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Satz „Wir nehmen jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit wahr und begleiten es in seinem individuellen Entwicklungsprozess.“ ist eine Aussage, die so oder in einer abgewandelten Form in vielen Konzeptionen von Krippen und Kindertagesstätten zu finden ist. Zugegeben, der hier formulierte Satz liest sich sehr positiv – zugleich macht er aber auch deutlich, dass mit diesem Ansatz ein hoher Anspruch an die pädagogische Arbeit und die pädagogische Haltung von Fachkräften in Krippen ...Der Satz „Wir nehmen jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit wahr und begleiten es in seinem individuellen Entwicklungsprozess.“ ist eine Aussage, die so oder in einer abgewandelten Form in vielen Konzeptionen von Krippen und Kindertagesstätten zu finden ist. Zugegeben, der hier formulierte Satz liest sich sehr positiv – zugleich macht er aber auch deutlich, dass mit diesem Ansatz ein hoher Anspruch an die pädagogische Arbeit und die pädagogische Haltung von Fachkräften in Krippen und Tagesstätten einhergeht. Tageseinrichtungen für Kinder sind Orte des sozialen Lernens und damit auch der Kommunikation. Sie bieten Kindern einen geschützten Erfahrungsraum, in dem sie sich in der sozialen Interaktion mit anderen Kindern, aber auch mit Erwachsenen ausprobieren können. Doch gerade diese Interaktion zwischen dem einzelnen Kind und dem Erwachsenen ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Denn wie kann es gelingen, mit dem einzelnen Kind oder auch der Kindergruppe eine gemeinsame Sprache zu entwickeln? Ist es möglich, mit dem Kind bzw. den Kindern in Krippen und Tageseinrichtungen auf Augenhöhe zu kommunizieren? Diese Kommunikation zwischen dem einzelnen Kind oder einer Gruppe von Kindern und der pädagogischen Fachkraft steht im thematischen Fokus des hier verfassten Fachartikels. Der Beitrag thematisiert die vorangestellten Fragestellungen aus einer wissenschaftlichen, aber auch fachpraktischen Perspektive und hat zum Ziel, interessierten pädagogischen Fachkräften weitere Anregung für die Gestaltung differenzierter Kommunikationsanlässe in Krippe und Tageseinrichtungen zu bieten. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie