Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Poster: Weg vom Krieg, hin zum Frieden: Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive

Theo-Web. Bd. 20. H. 2. Wien. 2021 S. 154 - 157

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 1863-0502

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: https://doi.org/10.23770/tw0210

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die theologische Ethik diskutiert die Frage des gerechten Kriegs heute als Frage nach dem gerechten Frieden. Dies ist ein Paradigmenwechsel, der fundamental die Perspektive ändert: weg vom Krieg, hin zum Frieden! Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für die Religionspädagogik. Es bedarf einer Neujustierung der Friedensfrage, die dem Anspruch ethischer Bildung gerecht wird und den Paradigmenwechsel aufnimmt. Dies verdeutlicht das Desiderat von Leitlinien für eine religionspädago...Die theologische Ethik diskutiert die Frage des gerechten Kriegs heute als Frage nach dem gerechten Frieden. Dies ist ein Paradigmenwechsel, der fundamental die Perspektive ändert: weg vom Krieg, hin zum Frieden! Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für die Religionspädagogik. Es bedarf einer Neujustierung der Friedensfrage, die dem Anspruch ethischer Bildung gerecht wird und den Paradigmenwechsel aufnimmt. Dies verdeutlicht das Desiderat von Leitlinien für eine religionspädagogisch orientierte Friedenspädagogik und ihrer Didaktik. Contemporary theological ethics discusses the issue of a just war as an issue of just peace. This shift of paradigm changes the perspective fundamentally: away from war and towards peace! In the context of religious education, this important development has not yet been adequately reflected. Therefore, these considerations have to be readjusted in a way that corresponds to the requirements of ethical education. Within this framework, the development of guidelines for religious education and its didactics can be identified as a desideratum.» weiterlesen» einklappen

  • Bildung
  • Fachdidaktik
  • Frieden
  • Friedensethik
  • Friedenspädagogik
  • Ethisches Lernen
  • Religionsunterricht
  • Religion

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum

Verknüpfte Personen