Schwierigkeiten von Lernenden bei der Konstruktion von Repräsentationen im biologischen Kontext
Biologiedidaktik als Wissenschaft. Halle. 2017 S. 207 - 209
Erscheinungsjahr: 2017
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte und Prozesse sind Repräsentationen unverzichtbare Hilfsmittel. Lernende müssen aber nicht nur in der Lage sein, diese zu rezipieren, sondern ebenso ihre eigenen externen bildlichen Repräsentationen zu generieren. Das generative drawing principle verweist darauf, dass die Konstruktion von Zeichnungen die Bildung mentaler Modelle unterstützen kann, jedoch nur dann, wenn Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Zeichnen minimiert sind. Die hier vorge...Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte und Prozesse sind Repräsentationen unverzichtbare Hilfsmittel. Lernende müssen aber nicht nur in der Lage sein, diese zu rezipieren, sondern ebenso ihre eigenen externen bildlichen Repräsentationen zu generieren. Das generative drawing principle verweist darauf, dass die Konstruktion von Zeichnungen die Bildung mentaler Modelle unterstützen kann, jedoch nur dann, wenn Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Zeichnen minimiert sind. Die hier vorgestellte Studie untersucht, auf welche Schwierigkeiten Lernende bei der Konstruktion von mikroskopischen Zeichnungen und Flussdiagrammen treffen und welche Indikatoren diese Schwierigkeiten (frühzeitig) erkennen lassen. Es resultiert ein Orientierungsrahmen zum Umgang mit Schwierigkeiten und zur Förderung der Konstruktion bildlicher Darstellungen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Biowissenschaften, Biologie