Inhaltszusammenfassung
Eine monumentale Verteidigungsanlage, ein größenwahnsinniges Propagandaprojekt, das größte erhaltene NS-Flächendenkmal in Deutschland, eine gigantische, grün überwucherte Ruine aus Betonund Stahl, ein Verkehrshindernis, ein Biotop – das alles ist der Westwall. Kann er auch ein Lernort des Friedens sein? Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz und die Evangelische Akademie der Pfalz haben sich in einem zweijährigen Projekt mit dem Westwall beschäftigt. Sie haben die Akteurslandschaft vermessen un...Eine monumentale Verteidigungsanlage, ein größenwahnsinniges Propagandaprojekt, das größte erhaltene NS-Flächendenkmal in Deutschland, eine gigantische, grün überwucherte Ruine aus Betonund Stahl, ein Verkehrshindernis, ein Biotop – das alles ist der Westwall. Kann er auch ein Lernort des Friedens sein? Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz und die Evangelische Akademie der Pfalz haben sich in einem zweijährigen Projekt mit dem Westwall beschäftigt. Sie haben die Akteurslandschaft vermessen und Spannungsfelder identifiziert: Thematisierung versus De-Thematisierung, Täterort versus Opferort, Historisierung versus Gegenwartsbezug, Steuerung versus Freiheit, Zentralität versus Flächigkeit. Auf dieser Grundlage geben sie Anregungen für eine friedensbezogenepolitische Bildungsarbeit am Westwall.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Politik
Verknüpfte Personen
- Charlotte Dany
- Geschäftsführerin
(Friedensakademie Rheinland-Pfalz (RPTU in Landau))