Das Profil ethischen Lernens im evangelischen Religionsunterricht
Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. Bd. 11. H. 1. Regensburg u.a. 2012 S. 179 - 192
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 1863-0502
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der evangelische Religionsunterricht leistet durch die Förderung der ethischen Kompetenz einen unverzichtbaren Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler. Sein Pro-fil gewinnt er durch seine Bezugskonfession und die damit verbundene rechtfertigungs-theologische Perspektive, welche die Grundlage für eine theologische Verantwortungsethik als Bezugsgröße darstellt. Nicht ein rein normativer Umgang mit biblischen Texten, sondern die Ermöglichung der k...Der evangelische Religionsunterricht leistet durch die Förderung der ethischen Kompetenz einen unverzichtbaren Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler. Sein Pro-fil gewinnt er durch seine Bezugskonfession und die damit verbundene rechtfertigungs-theologische Perspektive, welche die Grundlage für eine theologische Verantwortungsethik als Bezugsgröße darstellt. Nicht ein rein normativer Umgang mit biblischen Texten, sondern die Ermöglichung der kritischen Auseinandersetzung mit biblischen Quellen trägt dabei zur Förderung der Urteilsfähigkeit bei. Sowohl die Wahrnehmung von biblischen Begründungen als Ausgangspunkt vernunftbetonter Argumentation als auch das Verstehenlernen der moralischen Implikationen christlichen Glaubens im Sinne eines ethisch-deskriptiven Ansatzes kennzeichnen ethische Lernprozesse im evangelischen Religionsunterricht. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Theologie
DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum