Multikulturelle und mehrsprachige Schülerschaft – homogen ausgerichtete Lehramtsstudierende?
Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., Kirschhock, E.-M., Ranger, G., Renner, G. (Hrsg). Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 226 - 229
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 9783658044794
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die vorgestellte Studie fand 2010/11 an der Universität Regensburg statt. Im Rahmen zweier Seminare zu Mehrsprachigkeit wurden an drei Messzeitpunkten Daten zu den Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden im Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund erworben. Diese wurden vor allem auf die Veränderung der Kompetenzen durch den Seminarbesuch untersucht (vgl. Rank 2012). In diesem Artikel werden die Ergebnisse der Typenbildung am ersten Messzeitpunkt, also im Pretest, ausführlicher vor...Die vorgestellte Studie fand 2010/11 an der Universität Regensburg statt. Im Rahmen zweier Seminare zu Mehrsprachigkeit wurden an drei Messzeitpunkten Daten zu den Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden im Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund erworben. Diese wurden vor allem auf die Veränderung der Kompetenzen durch den Seminarbesuch untersucht (vgl. Rank 2012). In diesem Artikel werden die Ergebnisse der Typenbildung am ersten Messzeitpunkt, also im Pretest, ausführlicher vorgestellt. Untersucht wurden die Fragestellungen: - Welche pädagogische Kompetenz für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität bringen Studierende des Grundschullehramts mit? - Lassen sich empirisch begründete Typen feststellen? » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft