Förderdiagnostische Arbeit im Schriftspracherwerb der Grundschule - auch eine Frage von Überzeugungen?
B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg). Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS 2014 S. 94 - 97
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 9783658044794
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Diagnose und Förderung stellen laut KMK-Standards für die Lehrerbildung (2004) notwendige Lehrerkompetenzen dar. Diese sind beim Schriftspracher-werb angesichts immer heterogener werdender Lernvoraussetzungen am Schul-anfang besonders relevant. Allerdings ist Förderdiagnostik erst seit wenigen Jahren systematischer Teil der Ausbildung von Grundschullehrer/innen. Im Rahmen einer empirischen Studie wurde untersucht, inwieweit Förderdiagnostik von Grundschullehrer/innen als ihre pädagogische Au...Diagnose und Förderung stellen laut KMK-Standards für die Lehrerbildung (2004) notwendige Lehrerkompetenzen dar. Diese sind beim Schriftspracher-werb angesichts immer heterogener werdender Lernvoraussetzungen am Schul-anfang besonders relevant. Allerdings ist Förderdiagnostik erst seit wenigen Jahren systematischer Teil der Ausbildung von Grundschullehrer/innen. Im Rahmen einer empirischen Studie wurde untersucht, inwieweit Förderdiagnostik von Grundschullehrer/innen als ihre pädagogische Aufgabe angesehen wird.» weiterlesen» einklappen
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DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft