Umweltbildung in der Grundschule
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 6. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 S. 171 - 185
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 1865-3553
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag stellt die aktuelle Forschungslage über Umweltbildung in der Grundschule bzw. im Grundschulalter dar. Aufgezeigt werden Ergebnisse zu den Zielsetzungen der Umweltbil-dung in der Grundschule, wie Umweltwissen vermitteln, bestimmte wünschenswerte Umwelteinstellungen und umweltgerechtes Verhalten fördern. Es wird deutlich, dass in allen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Die Forschungslage lässt vermuten, dass Schulunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung der Kinder le...Der Beitrag stellt die aktuelle Forschungslage über Umweltbildung in der Grundschule bzw. im Grundschulalter dar. Aufgezeigt werden Ergebnisse zu den Zielsetzungen der Umweltbil-dung in der Grundschule, wie Umweltwissen vermitteln, bestimmte wünschenswerte Umwelteinstellungen und umweltgerechtes Verhalten fördern. Es wird deutlich, dass in allen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Die Forschungslage lässt vermuten, dass Schulunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung der Kinder leisten kann. Umweltbildung in der Schule kann dazu beitragen, Kinder und damit die folgende Generation für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen