Wissen und Handeln in der Lehrerbildung : ein Lehrprojekt zum Aufbau anwendungsbezogenen Wissens
Hellmich, Frank (Hrsg). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule : Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2012 S. 145 - 148
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 978-3-531-18608-5 ; 3-531-18608-6
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-531-19137-9_24
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Lehrerbildung ist eine anwendungsbezogene Disziplin, die auf ein komplexes Aufgabenfeld mit einer sehr heterogenen Schülerschaft vorbereiten soll. Heterogenität ist im Anfangsunterricht und in Klassen mit einem hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund besonders groß – Förderdiagnostik ist deshalb hier eine zunehmend wichtiger werdende Aufgabe.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen