Sharing Economy: Benutzen statt Besitzen
Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt). Bd. 46. H. 7-8. C. H. Beck 2017 S. 4 - 10
Erscheinungsjahr: 2017
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.15358/0340-1650-2017-7-8-4
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Sharing Economy – die Wirtschaft des Teilens und Tauschens – ist ein relativ neues Phänomen, das mehrere Wissenschaftsgebiete berührt. Problematisch ist zunächst die Abgrenzung des Begriffs Sharing Economy, der bisweilen auch für gar nicht so neue Geschäftsmodelle verwendet wird. Die Entwicklung der Sharing Economy hat erhebliche volkswirtschaftliche, gesellschaftspolitische und betriebswirtschaftliche Konsequenzen, die bislang nur wenig untersucht worden sind. In diesem Beitrag wird eine...Die Sharing Economy – die Wirtschaft des Teilens und Tauschens – ist ein relativ neues Phänomen, das mehrere Wissenschaftsgebiete berührt. Problematisch ist zunächst die Abgrenzung des Begriffs Sharing Economy, der bisweilen auch für gar nicht so neue Geschäftsmodelle verwendet wird. Die Entwicklung der Sharing Economy hat erhebliche volkswirtschaftliche, gesellschaftspolitische und betriebswirtschaftliche Konsequenzen, die bislang nur wenig untersucht worden sind. In diesem Beitrag wird eine gesamthafte strategische Perspektive vermittelt und gezeigt, dass die erheblichen Chancen, die die Sharing Economy bietet, nur dann genutzt werden können, wenn Wirtschaft, aber auch Politik und Gesellschaft rechtzeitig umdenken, neue Strategien, moderne Geschäftsmodelle und ein entsprechendes Regelwerk entwickeln. This article analyses the sharing economy – the economy of sharing and exchanging, a relatively new phenomenon, which concerns several academic fields. The term sharing economy is not easy to define and is sometimes used to describe rather traditional business models. The development of the sharing economy has major macroeconomic, societal and business implications. This article provides a comprehensive strategic overview and analysis. It shows that the major advantages of the sharing economy will only materialise, if businesses, but also government and society, change their thinking, create new strategies, modern business models and a suitable regulatory environment.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft