Gedichten begegnen und sich davon berühren lassen
Grundschule Deutsch. Bd. 46. Seelze: Friedrich Verlag 2015 S. 10 - 12
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 1616-7112
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Beim Hören von Gedichten entstehen innere Vorstellungsbilder. Der Deutschunterricht in der Grundschule soll den Kindern durch eine spezifische Gestaltung die Möglichkeit geben, vielfältige sinnliche Wahrnehmungen zu erleben. Die Autorinnen des einführenden Artikels in das Themenheft "Gedichte gefühlt - gedacht" richten ihren Fokus auf die poetische Erfahrung des Einzelnen bei der Rezeption von Gedichten und nicht auf die formalen Gegebenheiten. Eine wichtige Rolle spielen hierbei handlungs- u...Beim Hören von Gedichten entstehen innere Vorstellungsbilder. Der Deutschunterricht in der Grundschule soll den Kindern durch eine spezifische Gestaltung die Möglichkeit geben, vielfältige sinnliche Wahrnehmungen zu erleben. Die Autorinnen des einführenden Artikels in das Themenheft "Gedichte gefühlt - gedacht" richten ihren Fokus auf die poetische Erfahrung des Einzelnen bei der Rezeption von Gedichten und nicht auf die formalen Gegebenheiten. Eine wichtige Rolle spielen hierbei handlungs- und produktionsorientierte Zugänge, die die Lernvoraussetzungen der Schüler berücksichtigen müssen. Die Verfasserinnen stellen abschließend die Heftbeiträge vor, die konkrete Vorschläge für die Umsetzung enthalten.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Deutsch