Zum systematischen Verhältnis von Pädagogik und Behinderung.
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten-Integrationspädagogik. Bd. 2011. Weinheim: Juventa 2011 S. 1 - 43
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN/ISSN: 2191-8325
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.3262/EEO11110185
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Inhaltszusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verselbständigung von Behinderung als Problemstellung in Wissenschaft und Gesellschaft, im Rahmen ihrer Verständigung seit Mitte des 20. Jahrhunderts, rekonstruiert der Beitrag eine systematische Unterscheidung von Pädagogik und Behinderung. Dabei wird einerseits auf die systematische Bedeutungslosigkeit von Behinderung in der Selbstverständigung moderner Pädagogik, andererseits auf ihre grundlegende Bedeutung für das Selbstverständnis einer Sonderpädagog...Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verselbständigung von Behinderung als Problemstellung in Wissenschaft und Gesellschaft, im Rahmen ihrer Verständigung seit Mitte des 20. Jahrhunderts, rekonstruiert der Beitrag eine systematische Unterscheidung von Pädagogik und Behinderung. Dabei wird einerseits auf die systematische Bedeutungslosigkeit von Behinderung in der Selbstverständigung moderner Pädagogik, andererseits auf ihre grundlegende Bedeutung für das Selbstverständnis einer Sonderpädagogik als Pädagogik der Behinderten fokussiert. In diesem Zusammenhang wird sowohl die Unmöglichkeit einer Begründung der (Sonder)Pädagogik entlang der Problemstellung Behinderung als auch die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Verständigung von Behinderung als allgemeinpädagogischer Problemstellung entwickelt. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen