Evaluation der Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion
Themenzentrierte Interaktion. Bd. 23. H. 2. 2009 S. 70 - 80
Erscheinungsjahr: 2009
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag beschreibt die Vorgehensweise und die wesentlichen Ergebnisse der Bewertung der Grundausbildung aus Sicht der Teilnehmenden. Dieses Evaluationsprojekt steht im Kontext der Diskussionen um Qualität sichernde Maßnahmen und wurde vom Vorstand des RCI for TCI international beauftragt. Die Evaluation wurde im Frühjahr 2008 nach intensiver Vorbereitung durch eine Arbeitsgruppe evaluationserfahrener Personen aus dem Kontext der TZI und des RCI durchgeführt. Sie ist auf die Grundausbildun...Der Beitrag beschreibt die Vorgehensweise und die wesentlichen Ergebnisse der Bewertung der Grundausbildung aus Sicht der Teilnehmenden. Dieses Evaluationsprojekt steht im Kontext der Diskussionen um Qualität sichernde Maßnahmen und wurde vom Vorstand des RCI for TCI international beauftragt. Die Evaluation wurde im Frühjahr 2008 nach intensiver Vorbereitung durch eine Arbeitsgruppe evaluationserfahrener Personen aus dem Kontext der TZI und des RCI durchgeführt. Sie ist auf die Grundausbildung in TZI in der neuen, gestuften Form bezogen. Im ersten Abschnitt des folgenden Beitrages wird das Evaluationskonzept erläutert und hinsichtlich seiner Kompatibilität zur TZI reflektiert. Es folgen dann zweitens die Darstellung des methodischen Vorgehens sowie drittens zentrale Ergebnisse. In einem Fazit werden Punkte benannt, die aus Sicht der Evaluierenden trotz des überwiegend positiven Ergebnisses auf mögliche Ergänzungen und Änderungen hinweisen» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie