Haltung ist nicht alles, aber ohne Haltung ist alles nichts? – Annäherungen an das Konzept einer ‚Inklusiven Haltung’ im Kontext Schule
Gemeinsam Leben. Bd. 18. H. 4. 2010 S. 195 - 201
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 0943-8394
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.3262/GL1004195
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Vielerorts wird der Ruf nach einer inklusiven Haltung laut, sei diese doch die Gelingensbedingung für Inklusion. Der Beitrag führt mit einem Problemaufriss ein, um die Reichweite dieses Konzeptes im Fortgang näher zu beleuchten. Hierzu dient zunächst eine Erweiterung des Fokus auf die strukturelle Bedingungen von Inklusion. Beiträge der Einstellungsforschung begünstigen nachfolgend ein detaillierteres Verständnis dessen, was eine inklusive Haltung mit bedingt. Ein Perspektivenwechsel zu den m...Vielerorts wird der Ruf nach einer inklusiven Haltung laut, sei diese doch die Gelingensbedingung für Inklusion. Der Beitrag führt mit einem Problemaufriss ein, um die Reichweite dieses Konzeptes im Fortgang näher zu beleuchten. Hierzu dient zunächst eine Erweiterung des Fokus auf die strukturelle Bedingungen von Inklusion. Beiträge der Einstellungsforschung begünstigen nachfolgend ein detaillierteres Verständnis dessen, was eine inklusive Haltung mit bedingt. Ein Perspektivenwechsel zu den möglichen Begrenzungen von inklusiven Prozessen als Voraussetzung für deren Erweiterung schließt den Beitrag ab.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie