Inklusion als Mehrebenenkonstellation: Beiträge der sozialen Netzwerktheorie und -forschung zur Entwicklung inklusiver(er) Bildungssysteme
Kruschel, Robert; Merz-Atalik, Kerstin (Hrsg). Steuerung von Inklusion!? Educational Governance. Wiesbaden: Springer 2023 S. 53 - 69
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 9783658401023
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-40103-0_4
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im Beitrag werden im Dienst der Umsetzung inklusiver(er) Bildungssysteme zwei Diskursstränge zusammengeführt: der Ansatz der Educational Governance und die relationale Perspektive auf soziale Netzwerke. Vor dem Hintergrund aktuell formulierter Weiterentwicklungsbedarfe der Educational Governance werden die Potenziale des Netzwerkansatzes in theoretischer und metho(do)logischer Hinsicht aufgefächert und im Rahmen konkreter Ansätze der qualitativen Netzwerkforschung für Umsetzungsprozesse im Ko...Im Beitrag werden im Dienst der Umsetzung inklusiver(er) Bildungssysteme zwei Diskursstränge zusammengeführt: der Ansatz der Educational Governance und die relationale Perspektive auf soziale Netzwerke. Vor dem Hintergrund aktuell formulierter Weiterentwicklungsbedarfe der Educational Governance werden die Potenziale des Netzwerkansatzes in theoretischer und metho(do)logischer Hinsicht aufgefächert und im Rahmen konkreter Ansätze der qualitativen Netzwerkforschung für Umsetzungsprozesse im Kontext Inklusion dargestellt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen