„Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs-und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?
Zeitschrift für Inklusion. Bd. 2015. H. 1. http://www.inklusion-online.net/. 2015
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 1862-5088
Publikationstyp: Diverses (Elektronische Ressource)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In diesem Beitrag wird mit Blick auf die Perspektive der Educational Governance (Forschung) ein Instrument (NiK) vorgestellt, das es erlaubt, die Komplexität und Einflussfaktoren von Entwicklungen zur Inklusivität des Bildungssystems (im zeitlichen Verlauf) im Rahmen von Forschungsvorhaben zu erheben. Daran anschließend werden Überlegungen zu unterschiedlichen Auswertungsmethoden und deren Erträge angestellt. Der Beitrag versteht sich u.a. als ein Diskussionsbeitrag für Möglichkeiten einer (r...In diesem Beitrag wird mit Blick auf die Perspektive der Educational Governance (Forschung) ein Instrument (NiK) vorgestellt, das es erlaubt, die Komplexität und Einflussfaktoren von Entwicklungen zur Inklusivität des Bildungssystems (im zeitlichen Verlauf) im Rahmen von Forschungsvorhaben zu erheben. Daran anschließend werden Überlegungen zu unterschiedlichen Auswertungsmethoden und deren Erträge angestellt. Der Beitrag versteht sich u.a. als ein Diskussionsbeitrag für Möglichkeiten einer (re-)konstruktiven Inklusionsforschung. Am Ende wird die Frage aufgeworfen, inwieweit NiK auch indirekt als ein Medium der Steuerung nutzbar gemacht werden kann. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie