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„Netzwerke inklusiver Konstellationen (NiK) – ein Erhebungs-und Reflexionsinstrument für die „Umsetzung“ von „Inklusion“?

Zeitschrift für Inklusion. Bd. 2015. H. 1. http://www.inklusion-online.net/. 2015

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 1862-5088

Publikationstyp: Diverses (Elektronische Ressource)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In diesem Beitrag wird mit Blick auf die Perspektive der Educational Governance (Forschung) ein Instrument (NiK) vorgestellt, das es erlaubt, die Komplexität und Einflussfaktoren von Entwicklungen zur Inklusivität des Bildungssystems (im zeitlichen Verlauf) im Rahmen von Forschungsvorhaben zu erheben. Daran anschließend werden Überlegungen zu unterschiedlichen Auswertungsmethoden und deren Erträge angestellt. Der Beitrag versteht sich u.a. als ein Diskussionsbeitrag für Möglichkeiten einer (r...In diesem Beitrag wird mit Blick auf die Perspektive der Educational Governance (Forschung) ein Instrument (NiK) vorgestellt, das es erlaubt, die Komplexität und Einflussfaktoren von Entwicklungen zur Inklusivität des Bildungssystems (im zeitlichen Verlauf) im Rahmen von Forschungsvorhaben zu erheben. Daran anschließend werden Überlegungen zu unterschiedlichen Auswertungsmethoden und deren Erträge angestellt. Der Beitrag versteht sich u.a. als ein Diskussionsbeitrag für Möglichkeiten einer (re-)konstruktiven Inklusionsforschung. Am Ende wird die Frage aufgeworfen, inwieweit NiK auch indirekt als ein Medium der Steuerung nutzbar gemacht werden kann. » weiterlesen» einklappen

  • Inklusion
  • Schule
  • Bildungssystem
  • Inklusionsforschung
  • Netzwerke
  • (Soziale) Netzwerkanalyse
  • Educational Governance
  • Mehrebenenkonstellation
  • Forschungsmethode

Autoren


Langner, Anke (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verknüpfte Personen