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Das Schülerlabor "Freilandmobil"

LeLa-Jahrestagung (10. : 2015 : Berlin) (Hrsg). 10. LeLa Jahrestagung Festschrift. Dänischenhagen: LeLa e. V. 2015 S. 37

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-00-049593-9

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Freilandmobil ist ein Holz-Zirkuswagenr aufwendig (barrierefrei) restauriert und zu einem mobilen Umwelt-Schülerlabor umfunktioniert wurde. Dieser außerschulis che Lernort ermöglicht Kindern und Jugendlichen in einer authentischen Lernumgebung umwelt- und naturbezogene Themen zu erfahren und experimentell zu erarbeiten. Dabei spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit – auch unter Berücksichtigung inklusiver Ansätze – immer eine zentrale Rolle [1]. Das Leitbild des Freilandmobils orientiert sic...Das Freilandmobil ist ein Holz-Zirkuswagenr aufwendig (barrierefrei) restauriert und zu einem mobilen Umwelt-Schülerlabor umfunktioniert wurde. Dieser außerschulis che Lernort ermöglicht Kindern und Jugendlichen in einer authentischen Lernumgebung umwelt- und naturbezogene Themen zu erfahren und experimentell zu erarbeiten. Dabei spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit – auch unter Berücksichtigung inklusiver Ansätze – immer eine zentrale Rolle [1]. Das Leitbild des Freilandmobils orientiert sich an sechs Kriterien: (1) Basiskonzepte: Naturnahe Umsetzung des Lehrplans, (2) Freilandeinsatz: Unser Motto „Die Natur ist mein Labor“, (3) Naturmaterialien: Experimenteller Zugang mit möglichst wenig Laborgeräten, (4) Umweltprozesse: Naturphänomene am konkreten Anschauungsobjekt, (5) Digitale Medien: Lernmodule mit GPS Koordinaten auf Tablet PCs und (6)Inklusive Angebote: Aufbereitung der Inhalte für heterogene Lerngruppen. Das Freilandmobil dient als Plattform für die Entwicklung, Erprobung und dauerhafte Implementierung von interdisziplinären Lerneinheiten zum Kontext „Umweltprozesse verstehen“. Im Rahmen der Landesgartenschau 2015 in Landau beteiligt sich die Universität Koblenz-Landau zu diesem Thema mit etwa 200 Kursen rund um das Freilandmobil. Darüber hinaus ist das Freilandmobil Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt „Chemie Pur – Unterrichten in der Natur“. Hierbei handelt es sich um ein innovatives Konzept für den Chemieunterricht. Ziel ist es, die von Schüler/inne/n häufg als abstrakt und komplex empfundenen Inhalte des Chemieunterrichts mit alltäglichen und naturnahen Phänomenen in Einklang zu bringen. Dabei wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie sich Chemieunterricht im Freiland auf das Image des Fachs und auf die Naturverbundenheit von Schüler/ inne/n auswirkt.» weiterlesen» einklappen

  • Schülerversuch*
  • Jahrestag*
  • Poster-Session*
  • Festschrift*

Autoren


Risch, Prof. Dr. Björn (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Alexander Engl