Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Bd. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. 2017 S. 95 - 98

Erscheinungsjahr: 2017

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das Projekt CHEMIE PUR – Unterrichten in der Natur zielt darauf ab, chemische Basiskonzepte im Freiland mit direkt vor Ort gewonnenen Naturstoffen zu erarbeiten. CHEMIE PUR bringt die von Schüler/inne/n häufig als abstrakt und komplex empfundenen Inhalte des Chemieunterrichts mit naturnahen Phänomenen in Einklang. An einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign nahmen 186 Probanden der Sekundarstufe II teil. Es wurden folgende Hypothesen geprüft: (H1) Bei beiden Vergleichsgruppen steig...Das Projekt CHEMIE PUR – Unterrichten in der Natur zielt darauf ab, chemische Basiskonzepte im Freiland mit direkt vor Ort gewonnenen Naturstoffen zu erarbeiten. CHEMIE PUR bringt die von Schüler/inne/n häufig als abstrakt und komplex empfundenen Inhalte des Chemieunterrichts mit naturnahen Phänomenen in Einklang. An einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign nahmen 186 Probanden der Sekundarstufe II teil. Es wurden folgende Hypothesen geprüft: (H1) Bei beiden Vergleichsgruppen steigt das chemiebezogene Sach- und Fachinteresse. (H2) Die antagonistische Einstellung zu Chemie und Natur nimmt in der Experimentalgruppe ab. (H3) Die Naturverbundenheit nimmt in der Experimentalgruppe zu. Die Datenerhebung erfolgte mittels Fragebögen zum Pre-, Post- und Follow-Up-Messzeitpunkt. Als Intervention wurden in der Experimentalgruppe fünf Doppelstunden mit Naturmaterialien im Freiland durchgeführt, während die Kontrollgruppe fünf Doppelstunden mit Alltagsmaterialien im Schülerlabor bearbeitete. Im Rahmen des Vortrags werden die Ergebnisse des Pre-Post-Vergleichs zur Diskussion gestellt. Chemie Pur – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“ (PDF Download Available). Available from: https://www.researchgate.net/publication/314101525_Chemie_Pur_-_Unterrichten_in_der_Natur_Ein_Konzept_zur_Forderung_des_Interesses_und_Anderung_der_Einstellung_im_Bereich_Chemie_und_Natur (accessed Dec 01 2017).» weiterlesen» einklappen

  • Unterricht
  • Chemie
  • Konzept
  • Natur

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen


Alexander Engl