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Thorsten Fuchs

Prof. Dr. Thorsten Fuchs

Institut für Pädagogik, Universität Koblenz

Profil

Gutachterfunktionen

Gutachter für
* Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
* Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
* Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
* Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
* Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
* Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – u.a. tätig als Gutachter für Einreichungen zum DGfE-Kongress 2018 und 2020, Mitglied der Programmkommission 2022 und 2024, Mitglied der Posterjury 2014
* und verschiedene Universitäten im Rahmen von Berufungs- und Akkreditierungsverfahren.

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Publikationsreihe "Pädagogische Diskurse" (Brill)

Mitgliedschaften

- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
* Sprecher der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" (seit 03/2021)
* Kassenwart (03/2019 – 03/2021)
* Mitglied im Vorstand der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" (09/2016 – 09/2022) - Vorsitzender (09/2018 – 09/2022).
- Görres Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft

Herausgeberschaften

- Bildung jenseits von Krisen? Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich (i.V.) (hrsg. mit Julia Lipkina und André Epp).
- Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (i.V.) (hrsg. mit Jörg Zirfas, Wolfgang Meseth und Malte Brinkmann).
- Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich (i.V.) (hrsg. mit Juliane Engel, Christine Demmer und Christine Wiezorek).
- Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2022. (hrsg. mit Christine Demmer und Christine Wiezorek; Bd. 5 in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
- Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2021. (hrsg. mit Christiane Thompson, Jörg Zirfas und Wolfgang Meseth)
- Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS 2020. (hrsg. mit Anja Schierbaum und Alena Berg)
- Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung: Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2020. (hrsg. mit Robert Kreitz, Christine Demmer und Christine Wiezorek; Bd. 3 in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
- Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann 2013. (hrsg. mit Sabine Krause und May Jehle)
- Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011. (hrsg. mit Olaf Hartung und Ivo Steininger)

DFG Fachgebiet

109-1 - Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Funktionen

Mitarbeiter/in (Institut für Pädagogik)

Forschungsgebiet

  • - Historisch-systematische Grundlagen der Erziehungswissenschaft - Theorie und Empirie von Bildungs- Erziehungs- und Sozialisationsprozessen - Wissenschaftstheorie und Methodologie pädagogischer Forschung insbesondere qualitativer Bildungs- und Biographieforschung - Philosophische Methoden in der Pädagogik: Hermeneutik und Kritik - Normativität und Werte - Pädagogische Jugend- und Familienforschung

Lehrgebiet

  • Grundlagen der Pädagogik
  • Bildungs- und Erziehungstheorien
  • Reflexion von Strukturen und Prozessen der Bildung und Förderung