Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Lina Oravec

Prof. Dr. Lina Oravec

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Koblenz

Universitätsstr. 1, 56015 Koblenz, Raum: F 420

  • 0261/287-2164
  • 0261/287-2161
Profil

Auszeichnungen, Preise & Ehrungen

Senior-Fellowship des Stifterverbands 2019 für Innovationen in der Hochschullehre

Promotions-Stipendium der Schmittmann-Wahlenstiftung der Universität zu Köln (2008-2010)

Gutachterfunktionen

- Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em)
- Die Deutsche Schule (DDS), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und päd. Praxis
- Musikpädagogische Forschung – Jahrbuch des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF)
- Ninth International Symposium of the Society for the Philosophy of Music Education (ISPME) 2013

Mitgliedschaften

- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
- Arbeitskreis Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
- Bundesverband Musikunterricht (BMU)
- Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
- European Association for Music in Schools (EAS)
- Arbeitskreis Musikpädagogik Grundschule

Herausgeberschaften

Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em). Open-Acess-Journal mit Peer-Review-Verfahren. Mitherausgeberin seit 2016. Online: https://www.b-em.info/index.php/ojs

Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule. 2016. (Herausgabe gemeinsam mit Anne Weber-Krüger). Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17182/pdf/Oravec_Weber-Krueger_2016_Musiklernen_in_der_Grundschule.pdf

Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus (Paedagogia Pilsnensis, 1). 2022. Pilsen: University of West Bohemia. 2022. (Herausgabe gemeinsam mit Romana eiferlíková). Online: https://old.fpe.zcu.cz/export/sites/fpe/khk/musica-paedagogia/Archiv/01_2021_Musica_Paedagogia_Pilsnensis.pdf

DFG Fachgebiet

109-2 - Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen

Forschungsgebiet

  • - Musik in der Grundschule - Inklusives Klassenmusizieren - Fachfremd erteilter Musikunterricht - Schnittstelle Elementare und schulische Musikpädagogik - Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung

Lehrgebiet

  • Musikpädagogik