Literarische Qualitäten der Materialität von Bilderbüchern
Leseforum Schweiz: Literalität in Forschung und Praxis. Bd. 2. 2021 732
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 2624-7771
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Elektronische Ressource)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/732/2021_2_de_heintz.pdf
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Bilderbücher sind dreidimensionale Objekte, die spezifische physische Eigenschaften aufweisen. Viele zeitgenössische Bilderbücher inszenieren ihre Materialität offensiv, indem sie Papiersorten kombinieren, Halbseiten oder Ausstanzungen einsetzen oder den Seitenfalz und das gewählte Format als narrative Elemente einsetzen. Dies führt dazu, dass der Lektüreprozess zu einem sinnlichen Erlebnis wird, der von der Aktivität des Rezipienten abhängig ist und die Polyvalenz des Kunstwerks begreifbar ...Bilderbücher sind dreidimensionale Objekte, die spezifische physische Eigenschaften aufweisen. Viele zeitgenössische Bilderbücher inszenieren ihre Materialität offensiv, indem sie Papiersorten kombinieren, Halbseiten oder Ausstanzungen einsetzen oder den Seitenfalz und das gewählte Format als narrative Elemente einsetzen. Dies führt dazu, dass der Lektüreprozess zu einem sinnlichen Erlebnis wird, der von der Aktivität des Rezipienten abhängig ist und die Polyvalenz des Kunstwerks begreifbar und erfahrbar macht. Die verlangsamte und womöglich wiederholte Rezeption sowie die spannenden Details der Gestaltung ermöglichen literarisches Lernen am Medium Bilderbuch. Spuren, die den künstlerischen Produktionsprozess erkennen oder zumindest erahnen lassen, eröffnen zudem metaperspektivische Perspektiven auf das Bilderbuch. Der vorliegende Beitrag widmet sich dem facettenreichen Einsatz von Materialität bei Bilderbüchern und dessen Potenzial, die Lektüreerfahrung um sinnliche Erfahrungen zu erweitern und literarisches Lernen zu befördern. Er nutzt für die Analyse der Bilderbücher die materialästhetischen Kategorien nach Messerli und liefert zahlreiche Beispiele für Interpretationen, die sich an materialästhetischen Aspekten entzünden. Er schliesst mit didaktischen Hinweisen zu Vorlesegesprächen im Unterricht.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft
Verknüpfte Personen
- Kathrin Heintz
- Mitarbeiter/in
(Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau))