Grundschulunterricht zum Thema Holocaust in Deutschland : Unterrichtsbeobachtungen in einer 4. Klasse
PÄD-Forum : unterrichten erziehen. Bd. 34. H. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2006 S. 21 - 25
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 1611-406X
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Holocaust, Zweiter Weltkrieg und die NS-Zeit sind Themen, die normalerweise im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe unterrichtet werden. Seit Mitte der 90er Jahre fordern manche Erziehungswissenschaftler/-innen und Grundschulpädagogen/-innen in Deutschland, diese Themengebiete auch schon in der Grundschule zu behandeln. Bisher liegen hierzu jedoch so gut wie keine Berichte vor, die auf empirischer Forschung beruhen. Im vorliegenden Beitrag möchte die Autorin durch Analyse einiger se...Holocaust, Zweiter Weltkrieg und die NS-Zeit sind Themen, die normalerweise im Geschichtsunterricht der Mittel- und Oberstufe unterrichtet werden. Seit Mitte der 90er Jahre fordern manche Erziehungswissenschaftler/-innen und Grundschulpädagogen/-innen in Deutschland, diese Themengebiete auch schon in der Grundschule zu behandeln. Bisher liegen hierzu jedoch so gut wie keine Berichte vor, die auf empirischer Forschung beruhen. Im vorliegenden Beitrag möchte die Autorin durch Analyse einiger selbst beobachteter Szenen auf die Schwierigkeiten, die mit solchem Unterricht verbunden sind, aufmerksam machen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen