Mädchen im Kindergarten : pädagogischer Alltag, Konzepte, Fördermöglichkeiten
Matzner, Michael (Hrsg). Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz 2010 S. 110 - 128
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 978-3-407-83166-8
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In dem Artikel wird das Thema "Mädchen im Kindergarten" zunächst als ein von der Literatur bisher vernachlässigtes Thema betrachtet. Danach wird beschrieben, ob und wie "geschlechtsbewusste Erziehung" in den elementarpädagogischen Bildungsplänen der Bundesländer Erwähnung findet. Es werden darüber hinaus unterschiedliche Konzepte einer geschlechtsbewussten Pädagogik im Kindergarten vorgestellt, um schließlich speziell den Mädchenalltag in der Kita genauer in den Blick zu nehmen. Dies erfolgt ...In dem Artikel wird das Thema "Mädchen im Kindergarten" zunächst als ein von der Literatur bisher vernachlässigtes Thema betrachtet. Danach wird beschrieben, ob und wie "geschlechtsbewusste Erziehung" in den elementarpädagogischen Bildungsplänen der Bundesländer Erwähnung findet. Es werden darüber hinaus unterschiedliche Konzepte einer geschlechtsbewussten Pädagogik im Kindergarten vorgestellt, um schließlich speziell den Mädchenalltag in der Kita genauer in den Blick zu nehmen. Dies erfolgt in drei Unterkapiteln: Spielgefährten, Spiele und Spielzeug; Räume, Ausstattung und Materialien; die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher. Zum Schluss gibt es einen Ausblick, in dem u.a. Fördermöglichkeiten skizziert werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen