Kinder durch Literatur stärken
Wyrobnik, Irit (Hrsg). Wie man ein Kind stärken kann : ein Handbuch für Kita und Familie. 1. Aufl. Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 S. 179 - 195
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 978-3-525-70134-8
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, auf welch vielfältige Weise Literatur imstande ist, Kinder zu stärken. Literatur kann zum Beispiel helfen, Erlebtes zu verarbeiten und sich auf Künftiges vorzubereiten, sie kann Kreativität und Fantasie bei Kindern fördern und sie schafft Bindung und Sicherheit. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Vorlesen bzw. Vorgelesen-Bekommen. Vor allem Bilderbücher und Märchen rücken als für die frühe Kindheit wichtige Literatur(-formen) in den Mittelpunkt. Viele prak...In diesem Beitrag wird aufgezeigt, auf welch vielfältige Weise Literatur imstande ist, Kinder zu stärken. Literatur kann zum Beispiel helfen, Erlebtes zu verarbeiten und sich auf Künftiges vorzubereiten, sie kann Kreativität und Fantasie bei Kindern fördern und sie schafft Bindung und Sicherheit. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Vorlesen bzw. Vorgelesen-Bekommen. Vor allem Bilderbücher und Märchen rücken als für die frühe Kindheit wichtige Literatur(-formen) in den Mittelpunkt. Viele praktische Anregungen und Hinweise für pädagogische Fachkräfte in der Kita und Eltern ergänzen den theoretischen Teil. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen