Langfristige Tatfolgen und Tatverarbeitung bei sexueller Gewalt durch Kleriker in der Kindheit und Jugend
Schnitzler, Thomas (Hrsg). Geschädigte durch Kindesmissbrauch und sexuelle Gewalt im Bistum Trier : Verantworlichkeiten und Perspektiven - 55 Falldarstellungen der Betroffeneninitiative MissBiT e.V. 1. Aufl. Trier: Verlag Op gen Beek 2022 S. 90 - 115
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-9824057-0-4
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Betroffeneninitiative MissBiT e.V. im Bistum Trier hat 55 Fälle sexueller Gewalt seit den 1950er Jahren zusammengestellt und als Fallskizzen publiziert. Sie vermittelt damit einen ersten vertieften Einblick in das Ausmaß sexueller Gewalt im Bistum Trier am Beispiel von 55 Tätern und ihren geschätzt bis zu 200 Opfern unter Kindern und Jugendlichen. Der Aufsatz fokussiert die Situation der von sexueller Gewalt geschädigten Kinder und Jugendliche mit ihrer jahrzehntelangen Bewältigungsgeschi...Die Betroffeneninitiative MissBiT e.V. im Bistum Trier hat 55 Fälle sexueller Gewalt seit den 1950er Jahren zusammengestellt und als Fallskizzen publiziert. Sie vermittelt damit einen ersten vertieften Einblick in das Ausmaß sexueller Gewalt im Bistum Trier am Beispiel von 55 Tätern und ihren geschätzt bis zu 200 Opfern unter Kindern und Jugendlichen. Der Aufsatz fokussiert die Situation der von sexueller Gewalt geschädigten Kinder und Jugendliche mit ihrer jahrzehntelangen Bewältigungsgeschichte als Erwachsene. Er liefert wissenschaftlich fundierte Information zu Begriffen, Diagnosen und Konzepten aus aktuellen Studien im Themenfeld Traumatisierung und Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Dabei geht es auch um die Frage, welche Hindernisse und welche Möglichkeiten der Tatverarbeitung sich identifizieren lassen, vor allem wenn man die zeithistorischen und professi-onsgeschichtlichen Gegebenheiten mit in den Blick nimmt.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Psychologie