Ausbildungsziel Genderkompetenz oder Gender-Bashing im Klassenzimmer? Evaluation und Diskussion einer Unterrichtsreihe an der sozialpädagogischen Fachschule
Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas" (Hrsg). Gendersensible Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Berlin. 2019 S. 54 - 68
Erscheinungsjahr: 2019
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag schildert unterrichtliche Möglichkeiten, zum Aufbau einer professioneller Genderkompetenz in der fachschulischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern beizutragen. Differenzierte Evaluationsergebnisse aus einer Unterrichtsreihe sind Anlass zur Diskussion der Möglichkeiten und Hindernisse eines genderbezogenen Kompetenzaufbaus bei der Adressatengruppe.
Autoren
Verbeek, Veronika (Autor)
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen