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SCM-Methoden zur Vermeidung des Bullwhip-Effektes

Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb : ZWF. Bd. 113. H. 1-2. München: Hanser 2018 S. 27 - 30

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 2511-0896

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.3139/104.111818

Volltext über DOI/URN

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Inhaltszusammenfassung


Das Thema Supply Chain Management (SCM) hat auf die Konsumgüterindustrie durch Faktoren wie die Globalisierung und einen damit einhergehenden intensiven internationalen Wettbewerb sowie steigende Kundenanforderungen bezüglich Preis, Qualität und Kosten deutliche Auswirkungen. Eine sich stetig weiterentwickelnde Informationstechnologie und verkürzte Produktlebenszyklen gewinnen zunehmend an Bedeutung und müssen insbesondere in mehrstufigen Lieferketten analysiert und implementiert werden. Ande...Das Thema Supply Chain Management (SCM) hat auf die Konsumgüterindustrie durch Faktoren wie die Globalisierung und einen damit einhergehenden intensiven internationalen Wettbewerb sowie steigende Kundenanforderungen bezüglich Preis, Qualität und Kosten deutliche Auswirkungen. Eine sich stetig weiterentwickelnde Informationstechnologie und verkürzte Produktlebenszyklen gewinnen zunehmend an Bedeutung und müssen insbesondere in mehrstufigen Lieferketten analysiert und implementiert werden. Andernfalls ist die Lieferkette nicht effizient und der sogenannte Bullwhip-Effekt entsteht. In diesem Beitrag werden der Bullwhip-Effekt, seine Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen vorgestellt und anhand qualitativer Experteninterviews mit Verantwortlichen aus Unternehmen der Konsumgüterindustrie analysiert, um eine Vermeidung des Effektes zu ermöglichen. Read More: https://www.hanser-elibrary.com/doi/abs/10.3139/104.111818 » weiterlesen» einklappen

Autoren


Pötters, Patrick (Autor)
Wetzlar, Aline (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Management

Verknüpfte Personen