Lesen im Englischunterricht der Grundschule: Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren
Tübingen: Narr 2013 295 S.
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN/ISSN: 978-3-8233-6804-5
Publikationstyp: Buch (Dissertation)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die Ergebnisse der Studie stellen eine theoretische und empirische Basis für die fachdidaktische Diskussion um geeignete Leselehrverfahren im Englischunterricht der Grundschule bereit. Zwei Klassen wurden von der gleichen Lehrperson nach zwei verschiedenen Lese lehrverfahren unterrichtet. Im Vorder grund stand die Frage nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Lernergebnissen der Lerner dieser Klassen. Aus den zentralen Erkenntnissen werden fünf Hypothesen generiert, deren Überprüfun...Die Ergebnisse der Studie stellen eine theoretische und empirische Basis für die fachdidaktische Diskussion um geeignete Leselehrverfahren im Englischunterricht der Grundschule bereit. Zwei Klassen wurden von der gleichen Lehrperson nach zwei verschiedenen Lese lehrverfahren unterrichtet. Im Vorder grund stand die Frage nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Lernergebnissen der Lerner dieser Klassen. Aus den zentralen Erkenntnissen werden fünf Hypothesen generiert, deren Überprüfung zum Teil quantitative Studien mit größerer Probandenzahl nahe legen und zum Teil eine wertorientierte Diskussion über die anzustrebenden Ziele des Englischunterrichts in der Grundschule herausfordern.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen