Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht
Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD). Bd. 49. H. 1. 2021 S. 1 - 13
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 2698-6752
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.18452/23079
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Inhaltszusammenfassung
Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung dieser Zielsetzung und betrachtet dabei vor allem die möglichen Ursachen, welche aus einem mangelnden Professionswissen der Lehrkräfte resultieren. Auch wenn dem Fachwissen innerhalb der Professionalisierungsforschung große Bedeutung für die Qualität von Unterricht beigemessen w...Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung dieser Zielsetzung und betrachtet dabei vor allem die möglichen Ursachen, welche aus einem mangelnden Professionswissen der Lehrkräfte resultieren. Auch wenn dem Fachwissen innerhalb der Professionalisierungsforschung große Bedeutung für die Qualität von Unterricht beigemessen wird, ist bislang unklar, ob Lehrerkräfte über die fachlichen Fä-higkeiten (das ethische Wissen) verfügen, um mit dieser Herausforderung umgehen zu können. Die Autoren entwickeln aus der Analyse des moralpsychologischen Konstruktes der moral sensitivityund Ansätzen der Ethik Facetten eines geographiebezogenen ethischen Professionswissens.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Geographie
DDC Sachgruppe:
Geografie, Reisen
Verknüpfte Personen
- Michael Horn
- Mitarbeiter/in
(Institut für naturwissenschaftliche Bildung)
- Jochen Laub
- Mitarbeiter/in
(Geographiedidaktik)