Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht
Maurer, Christian (Hrsg). Tagungsband 2019 - Band 39, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Bd. 39. Regensburg. 2019 S. 930 - 933
Erscheinungsjahr: 2019
Titel des mehrbändigen Werkes: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Tagungsband
Publikationstyp: Diverses (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Durch Transferprozesse an der Schnittstelle von Schule und Fachdidaktik sollen bildungstheoretische Erkenntnisse aus der Forschung Eingang in den Unterrichtsalltag finden. Die Ausgestaltung dieses Transfers erfolgt häufig durch Top-Down-Prozesse, welche sich als wenig nachhaltig erweisen (Fullan, Bolin & Zumwalt, 1992; Blumenfeld, Fishman, Krajcik, Marx & Soloway, 2000). Verschiedene Studien, so z.B. Gräsel und Parchmann (2004), verorten den Grund dafür in mangelnder Berücksichti...Durch Transferprozesse an der Schnittstelle von Schule und Fachdidaktik sollen bildungstheoretische Erkenntnisse aus der Forschung Eingang in den Unterrichtsalltag finden. Die Ausgestaltung dieses Transfers erfolgt häufig durch Top-Down-Prozesse, welche sich als wenig nachhaltig erweisen (Fullan, Bolin & Zumwalt, 1992; Blumenfeld, Fishman, Krajcik, Marx & Soloway, 2000). Verschiedene Studien, so z.B. Gräsel und Parchmann (2004), verorten den Grund dafür in mangelnder Berücksichtigung der Bedürfnisse schulischer Praxis. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Sascha Neff
- Mitarbeiter/in
(Chemiedidaktik)
- Björn Risch
- Mitarbeiter/in
(Institut für naturwissenschaftliche Bildung)
- Alexander Engl
- Mitarbeiter/in
(Chemiedidaktik)