Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien
Zeitschrift für Sozialpädadgogik. Bd. 10. H. 3. 2012 S. 244 - 256
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 1610-2339
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.3262/ZFSP1203244
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Studien zur Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne im Kindergarten in Deutschland vorliegen. Vor dem Hintergrund der bundesweiten (Wieder-)Einführung frühpädagogischer Bildungspläne in den letzten Jahren werden im Rahmen eines Überblicks einschlägige Studien einschließlich zentraler Befunde zusammengetragen. Insbesondere mit Blick auf forschungsmethodische Gesichtspunkte wird anschließend eine kritische Einordnung der Befunde versucht und...Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Studien zur Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne im Kindergarten in Deutschland vorliegen. Vor dem Hintergrund der bundesweiten (Wieder-)Einführung frühpädagogischer Bildungspläne in den letzten Jahren werden im Rahmen eines Überblicks einschlägige Studien einschließlich zentraler Befunde zusammengetragen. Insbesondere mit Blick auf forschungsmethodische Gesichtspunkte wird anschließend eine kritische Einordnung der Befunde versucht und auf zukünftige Forschungsaufgaben verwiesen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen