Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien

Zeitschrift für Sozialpädadgogik. Bd. 10. H. 3. 2012 S. 244 - 256

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 1610-2339

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.3262/ZFSP1203244

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Studien zur Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne im Kindergarten in Deutschland vorliegen. Vor dem Hintergrund der bundesweiten (Wieder-)Einführung frühpädagogischer Bildungspläne in den letzten Jahren werden im Rahmen eines Überblicks einschlägige Studien einschließlich zentraler Befunde zusammengetragen. Insbesondere mit Blick auf forschungsmethodische Gesichtspunkte wird anschließend eine kritische Einordnung der Befunde versucht und...Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Studien zur Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne im Kindergarten in Deutschland vorliegen. Vor dem Hintergrund der bundesweiten (Wieder-)Einführung frühpädagogischer Bildungspläne in den letzten Jahren werden im Rahmen eines Überblicks einschlägige Studien einschließlich zentraler Befunde zusammengetragen. Insbesondere mit Blick auf forschungsmethodische Gesichtspunkte wird anschließend eine kritische Einordnung der Befunde versucht und auf zukünftige Forschungsaufgaben verwiesen. » weiterlesen» einklappen

  • Bildungsplan
  • Frühpädagogik
  • Empirische Studie

Autoren


Wilfried, Smidt (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen