Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Wie sind Studentinnen des Grundschullehramts auf sprachliche und kulturelle Heterogenität vorbereitet?

Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 5. H. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 S. 79 - 93

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN/ISSN: 1865-3553

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Schülerinnen und Schüler an deutschen Grundschulen sind sprachlich und kulturell heterogen. In der hier vorgestellten Studie wird untersucht, welche Kompetenzen Studierende des Grundschullehramts für den Umgang mit dieser Heterogenität mitbringen und ob sich diese im Rahmen des Studiums durch situiertes Lernen verändern lassen.

  • Kompetenz
  • Pädagogisches Handeln
  • Empirische Untersuchung
  • Interview
  • Qualitative Forschung
  • Einstellung (Psy)
  • Test
  • Förderung
  • Schulklasse
  • Grundschule
  • Lehramtsstudent
  • Lehrerausbildung
  • Schüler
  • Fachwissen
  • Experiment
  • Überzeugung
  • Seminar
  • Heterogenität
  • Intervention
  • Typologie
  • Gruppe (Soz)
  • Deutschland

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke